Jedes Kind hat ein Recht auf Familie – Vortrag am 05.11.2019

Jedes Kind hat ein Recht auf Familie – Vortrag am 05.11.2019

Jedes Kind hat ein Recht auf Familie – Vortrag am 05.11.2019

“Die Welt ein Stück besser” machen zu wollen, ist ein Wunsch vieler. Wenn daraus ein Geschäft gemacht wird, gibt es aber auch viele Verlierer.
Auch in Ghana, unserem Partner- und Projektland, wollen viele helfen; da sein für Waisenkinder, die eigentlich keine sind, in Waisenhäusern, die auf Grund der großen Nachfrage an Freiwilligeneinsätzen überhaupt erst entstehen. Hier hat sich in den letzten Jahren ein milliardenschweres Geschäft entwickelt.

Aber was ist dieses milliardenschwere Volunteer Business denn nun jetzt ganz genau? Wie entstehen illegale Waisenhäuser? Warum ist es wichtig, über seinen Auslandseinsatz zu reflektieren?

BRAVEAURORA, Verein zur Unterstützung von gefährdeten Kindern und zur Dorfentwicklung in Afrika, beschäftigt sich nun seit über zehn Jahren mit dem Thema “Voluntourism” und seine Auswirkungen.
An diesem Abend hinterfragen wir kritisch kurzzeitige Freiwilligeneinsätze mit Kindern, werfen verschiedene Blickwinkel auf die Motive der Engagierten und Vermittleragenturen, und treten ein für das Recht eines jeden Kindes auf Familie!

Tauchen Sie mit uns ein in ein buntes Land, in ein Dorf im Norden Ghanas, wo Entwicklungszusammenarbeit nachhaltig gelebt wird. Wo man ökonomischen und ökologischen Herausforderungen in ländlichen Dorfgemeinschaften entgegentritt, gefährdeten Kindern den Zugang zu Bildung ermöglicht und für junge Menschen neue Einkünftsmöglichkeiten schafft.
Lassen Sie uns gemeinsam diskutieren, wie nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit aussehen kann!

Gehalten wird der Vortrag von unseren Vorstandsmitgliedern Alea Pleiner, Sarah Kotopulos und Susanne Gahleitner.