Unser Vorzeige-Student Masahudu – der „Schock des Jahrzehnts“

Unser Vorzeige-Student Masahudu – der „Schock des Jahrzehnts“

Unser Vorzeige-Student Masahudu – der „Schock des Jahrzehnts“

Die Erfolgsgeschichte unseres ehemaligen Waisenkindes Masahudu ist eine ganz besondere, die wir euch heute erzählen möchten.

Masahudu war erst fünf Monate alt, als sein Vater plötzlich verstarb. Der Alltag für die alleinerziehende Mutter mit vier Kindern war herausfordernd, die Familie konnte sich mit der Landwirtschaft für den Eigenverbrauch kaum versorgen. Mit neun Jahren kam Masahudu in das damalige Waisenhaus in Guabuliga. Hier würde man ihm nicht nur drei Mahlzeiten am Tag, sondern auch eine Schulbildung bieten können. Eine bessere Zukunft für Masahudu, das war die Hoffnung seiner Mutter.

Heute ist Masahudu 21 Jahre alt. Seit fünf Jahren lebt er wieder in seiner Familie. BRAVEAURORA hat ihn reintegriert und der Familie durch die Vergabe von Mikrokrediten ein normales Familienleben ermöglicht. Masahudus Mutter kann nun für ihre Familie selbst sorgen und ist nicht mehr auf unsere Unterstützung angewiesen.

Vor allem Masahudus schulische Leistungen sind beeindruckend und erfreuen besonders. Bereits in der Volksschule in Guabuliga und in der Senior High School in Bolgatanga war er unter den Besten seines Jahrgangs. Seine Leistungen waren im ganzen Dorf bekannt. Nun ist er seit Jahren der erste junge Erwachsene aus Guabuliga, der studiert – das ganz Dorf feiert! Masahudu ist momentan im zweiten Semester seines Informatik-Studiums in Navrongo in der Upper East Region in Ghana. Im Frühjahr wurde Masahudu hierfür mit einem Notebook von eworx, einem unserer langjährigen Unterstützer, ausgestattet.

Der „Schock des Jahrzehnts“, wie er von der Bevölkerung in Guabuliga liebevoll bezeichnet wird, ist der erste Dorfbewohner seit Jahren, der studiert. Wir sind stolz, möchten Masahudu ganz herzlich gratulieren und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg!

Es sind Geschichten wie diese, für die wir so dankbar sind! Für den Erfolg von Masahudu, der es nicht immer leicht hatte, aber sein Potenzial ausschöpft. Für langjährige Unterstützung unserer Spender*innen, mit der diese Arbeit möglich ist. Und für unseren Kampf gegen illegale Waisenhäuser, damit Kinder in ihren Familien aufwachsen können.