Start der Weihnachtsaktion – Keine Bildung. Keine Zukunft.

Start der Weihnachtsaktion – Keine Bildung. Keine Zukunft.

Corona trifft uns alle hart. Kinder in Ghana aber ganz besonders. Etwa 10 Millionen Kinder in Ghana können momentan nicht in die Schulen gehen – seit mehr als neun Monaten! Die Auswirkungen sind dramatisch: viele werden nie wieder in die Schule zurückkehren oder bald nach ihrer Rückkehr wieder aussteigen, weil sie den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind nach so langer Zeit ohne Schule.

Viele Eltern berichten, dass sich beispielsweise die Englisch-Kenntnisse ihrer Kinder dramatisch verschlechtert haben. Ein Großteil der Eltern hat leider aufgrund von Berufstätigkeit, Armut oder der schlechten eigenen Schulbildung nicht die Möglichkeit, seine Kinder adäquat im Homeschooling zu unterstützen.

Und noch schlimmer: Sobald die Schulen wieder öffnen, müssen die Schüler*innen in die nächste Klasse aufsteigen. Eine ganze Generation der Kinder und Jugendlichen in Ghana wird ihrem Recht auf Bildung beraubt – ihrer Chance auf eine bessere Zukunft!

Wir wollen mit der Hilfe unserer Spender*innen etwas Außergewöhnliches schaffen, nämlich Schulen in Ghana wieder öffnen, Bildungsrückstände aufholen und somit die Zukunft und Perspektiven von (zig)tausenden von Kindern sichern!

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Weihnachtsspende – jeder Betrag ist in Ghana rund 10 Mal so viel Wert! Unsere Unterstützungspakete finden Sie hier:

Auch auf meinbezirk.at wurde bereits über die prekäre Situation von Schüler*innen in Ghana berichtet: https://www.meinbezirk.at/linz/c-lokales/corona-trifft-schulkinder-in-ghana-besonders-hart_a4367750