Startschuss für das Schneider*innen-Training

Startschuss für das Schneider*innen-Training

Bereits das siebte Mal startet eine neue Saison im Trainingcenter in Guabuliga. 20 weibliche, sehr engagierte Auszubildende nehmen am am Training für Schneider*innen teil. Dieses sehr breit aufgestellte Training ist für 12 Monate angesetzt. Madam Sally Sahada, welche selbst in Guabuliga wohnt, ist die Lehrmeisterin. Mit über 15 Jahren Erfahrung als Schneiderin bringt sie die perfekten Voraussetzungen für die Auszubildenden mit. Die Begeisterung aller Teilnehmerinnen ist klar zu spüren, vor allem weil sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden und damit das Leben ihrer Familien verbessern können. Mit dem Training werden sie mit Handwerkszeug ausgestattet, das es ihnen ermöglicht neue Geschäftsfelder zu erschließen, um damit für sich und ihre Familien die Armut hinter sich lassen zu können.

Schneiderei war das erste Training überhaupt, welches im Trainingcenter in Guabuliga angeboten wurde. Sieben Frauen und fünf Männer wurden damals ausgebildet. Da es seitdem eine sehr hohe Nachfrage für dieses Training innerhalb der Community gab, hat sich BRAVEAURORA dazu entschlossen das Training nochmals anzubieten. 45 potentielle Auszubildende haben sich für das Training diesmal beworben. Aufgrund begrenzter Resourcen und strategischer Gründe wurden die 20 engagiertesten und best geeignetsten Teilnehmerinnen ausgewählt.